s=1/2at^2+v0×t nach t umstellen?

4 Antworten

s = (1 / 2) * a * t² + v₀ * t

2 * s / a = t² + (2 * v₀ / a) * t

t² + (2 * v₀ / a) * t - (2 * s / a) = 0

t = (-v₀ / a) +-√((v₀² / a²) + (2 * s / a))

Kasas269
Fragesteller

Wie kamst du denn von 0 auf t? Danke

gauss58  22.11.2021, 14:39
@Kasas269
  1. Schritt: Gleichung mit 2 multiplizieren und durch a dividieren.
  2. Schritt: alles auf eine Seite bringen
  3. Schritt: Anwendung pq-Formel (allg.: x_1,2 = (-p / 2) +-√((p / 2)² - q))
Kasas269
Fragesteller

Kann den letzten Schritt nicht ganz nachvollziehen?

gauss58  22.11.2021, 14:34
@Kasas269

Der letzte Schritt ist die Anwendung der pq-Formel zur Lösung quadratischer Gleichungen. Sollte bekannt sein?

-s und dann * 2/a auf beiden Seiten der Gleichung, ergibt

t² + 2v0/a * t - 2s/a = 0

und jetzt die pq-Formel

Erst mal -1, damit du = null bekommst, danach hast du eine quadratische Gleichung, die du mit der Mitternachtsformel nach t auflöst.

Ganz normal, wie man jede gleichung der form y=m+at nach t umstellt, also mit den geanznormalen äquivalenzumformungen

Mathetrainer  22.11.2021, 14:11

Da sist leider falsch, denn es entsteht KEINE Geradengleichung.