Energieerhaltungssatz umstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, erstmal bringt man alle Summanden, die nix mit v zu tun haben, auf die linke Seite, indem man sie subtrahiert... statt dem x benutze ich ein * als Multiplikationssymbol.

=> 1/2 m * v0^2 + m * g * h0 - m * g * h = 1/2 m * v^2.

Nun bring ich alle Faktoren, die nichts mit v zu tun haben, auf die linke Seite, indem ich durch sie dividiere.

=> (1/2 m * v0^2 + m * g * h0 - m * g * h) / (1/2 m) = v^2. Wir sehen, dass im sowohl im Zähler als auch im Nenner jeder Summand ein m beinhaltet. Wir können es kürzen.

=> (1/2 * v0^2 + g * h0 - g * h) / (1/2) = v^2. Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

=> 2 * (1/2 * v0^2 + g * h0 - g * h) = v^2. Distributivgesetz

=> v0^2 + 2 g * h0 - 2 g * h = v^2. Nun kann man aus allem die Wurzel ziehen und bekommt einen Term für v heraus...

Top Antwort! You made my day!

Ist doch eigentlich ganz leicht... ich schreibs mal ein Bisschen um, weil ich es so übersichtlicher finde:

1/2 * m * v0^2 + m * g * h0 = 1/2 * m * v^2 + m * g * h

Erst mal das m überall streichen:

1/2 * v0^2 + g * h0 = 1/2 * v^2 + g * h

Dann minus g * h rechnen (ich klammere g gleich mal aus):

1/2 * v0^2 + g * (h0 - h) = 1/2 * v^2

Mit 2 multiplizieren:

v0^2 + 2 * g * (h0 - h) = v^2

Und dann brauchst du nur noch auf beiden Seiten die Wurzel ziehen.

Danke dir =)