Formel umstellen Atwood'sche Fallmaschine?

3 Antworten

Schreib mal deine Rechnung auf.

Welche Formel hast du denn?

Hallo, du hast hier als Grundlage wie immer die Newtonschen Axiome und die. Daraus entstandenen Formeln

Fg=m*g

F=m*a

a kennst du aus der Kinematik und hat natürlich eigene Zusammenhänge mit der Geschwindigkeit und andren Größen

Wie es in der Physik üblich ist nimmst du eine Idealisierung um dir die Natur vereinfacht zu erklären und physikalische Gesetze aufzustellen =>

  • Seil und Rolle ohne Masse
  • Seil beliebig biegsam
  • keine Lagerreibung
  • kein Luftwiderstand

Grundlage für die Formeln sind die Impulserhaltung und Energieerhaltung

Ekin =Epot

P=m*V

Du brauchst für Deine Zwecke a als Beschleunigung , was Du kennst ist immer g und hier die Masse (das Verhältnis kennst Du auch von der Gewichtskraft)

a=g*(m1-m2/m1+2)

Geht's dir noch um die. Verwendete Umlenkrolle fügst du das Trägheitsmoment hinzu im Nenner (Satz von Steiner)

https://systemdesign.ch/wiki/Atwoodsche_Fallmaschine

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/atwoodsche-fallmaschine/933

Wechselfreund  23.03.2020, 12:49

Impulserhaltung sehe ich hier nicht.

verreisterNutzer  23.03.2020, 12:54
@Wechselfreund

Aber wir brauchen den Impuls doch um auf die Formeln zu kommen weil der Impuls mit der Masse zusammenhängt

Impulsübertragung haben wir aber wirklich nicht habe das nur angeführt weil es wichtig ist