Formeln Umstellen mit Bruchstrich?

4 Antworten

Die Ausgangsformel ist

v = s/t

die Geschwindigkeit bei konstanter Strecke ist umso größer, je kürzer die Zeit ist. Oder

Je größer die Geschwindigkeit ist, umso größer ist die zurückgelegte Strecke bei konstanhter Zeit.
Wenn Du eine Gleichung umformen willst, musst Du erlaubte Operationen durchführen, zB Die Gleichung nach s umformen.

Hier stört das 1/t.

Wie eleminiere ich dieses Element?

Die schaffe ich mit der komplementären Rechenart hier mit dem Faktor t ! Und zwar auf beiden Seiten:

v*t = s

Durch vertauschen der Seiten erhälst Du

s = v*t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für eine Sonderregelung? Wenn du bei t = s/v mal s rechnest hast du t*s = s*s/v

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Welche Sonderregelung?

Erst mal überlegen, wie v aus dem Nenner weg kommt => beide Seiten der Gleichung mit v multiplizieren.
Dann durch t teilen.

Oder halt gleich beide Seiten der Gleichung multiplizieren mit v/t

Was würde denn passieren, wenn du mit s multiplizierst? Schreib es doch mal hin und du wirst es sehen.

Von welcher Sonderregelung sprichst du überhaupt?

jggjhk
Fragesteller

S mal t = v, das ist es ja man kann sich ja nicht sicher sein

Florabest  19.06.2022, 22:03
@jggjhk

Da solltest du dir in der Tat nicht sicher sein, denn es ist FALSCH.

Was hast du denn gemacht?