Kann jemand Mathe?

Halbrecht  26.10.2022, 17:14

Fragen nicht doppelt stellen

Stadt88
Fragesteller

Formeln aufstellen und umstellen: Extremwertaufgaben (Zielfunktion, Nebenbedingung(en), Extremalfunktion, ....

Halbrecht  26.10.2022, 18:07

das gibt die Frage nicht her . Da geht es nur um Umfang . Und bei evtldochda steht schon alles geschrieben , was hier nicht explizit gefragt wurde . frag da nach .

Stadt88
Fragesteller

Hä wie bitte?

3 Antworten

Naja, wenn ein Rechteck einen Umfang von 28cm hat, dann gilt ja

wobei x und y jeweils die Seitenlängen des Rechtecks sind. Wenn man hier nun 2 ausklammert, gilt dann:

und damit

Wenn nun x variabel sein soll, muss man alle anderen Variablen aus der Formel tilgen. Daher muss man y in Abhängigkeit von x darstellen und das macht man, indem man das obige nach y auflöst:

So. Welche Formel gilt jetzt für die Fläche? Richtig:

und weil Du oben ausgerechnet hast, was y in Abhängigkeit von x ist, gilt somit:

Fertig.

2x+2y=28 (die cm spare ich mir mal)

x+y=14

y=14-x

A=x*y

A=x*(14-x)

A=14x-x^2

Seitenlänge: x
Seitenbreite: y

Umfang: U
Fläche: A

Dann gilt:

(Maximum der Funktion A(x) bei x=7 ist das Quadrat)