Welche Aussagen sind richtig(Mathe,Formeln,Parabeln)?

3 Antworten

1. Ja, denn x hat einen positiven Faktor.

2. Nein, siehe (1.).

3. Nein, bei allen Funktionen kann einen x-Wert nicht mehr als ein Funktionswert zugeordnet werden, deswegen ist eine Öffnung nach rechts unmöglich.

4. Ja, der Scheitelpunkt liegt bei x=-(-3)=3 und 3>0, dadurch dass die Skala der X-Achse von links nach rechts aufsteigt, liegt der Scheitelpunkt rechts von der Y-Achse.

5. Nein, siehe (4.).

6. Nein, siehe (4.). Die Funktion wurde um drei Einheiten nach rechts verschoben.

7. Nein, denn sie ist nach oben geöffnet und der Scheitelpunkt hat den Funktionswert 1. Also liegen alle Punkte über der X-Achse.

8. Nein, siehe (7.).

9. Ja, siehe (7.).

10. Nein, die Parabel wurde verschoben und ist auf der Y-Achse gestreckt.

11. Nein, ich sage mal so, wenn man eine Gerade mit einer bestimmten Differenz des Funktionswerts zum Scheitelpunkt betrachten würde, wären die Schnittpunkte näher einander. Aber wie groß die Öffnung ist, hängt von der Differenz, also den Abstand ab, theoretisch wären beide Öffnung unendlich groß, wenn die Gerade einen unendlichen Y-Wert hätte.

12. Ja, siehe (11.).

13. Nein, f(2)=3.

14. Ja, f(6)=19.

15. Nein, f(1)=9.

Schau Dir noch mal die letzten drei Aussagen an. Du musst doch nur den x-Wert in die quadratische Formel einsetzen und den Funktionswert berechnen. Wenn dabei der y- Wert herauskommt, liegt der Punkt auf der Parabel. Alles Andere stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht auf den schnellen Blick bis auf den Punkt P (2|4) ganz nett aus. Was kommt denn bei dir raus, wenn du P,Q,R in die Funktion einsetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Thelouicraft
Fragesteller

Der letze Punkt ist falsch👍🏻

Thelouicraft
Fragesteller

Ich meine die vorletzte Aussage ist richtig die anderen beiden nucvt

Tommentator  10.10.2023, 20:51
@Thelouicraft

P nein, Q ja, R nein

Warum man solche Fragen aber auch verneint stellen muss verstehe ich auch nicht...

Thelouicraft
Fragesteller
@Tommentator

Aber die Öffnung ist doch breiter oder als bei der normal Parabel?

Tommentator  10.10.2023, 23:10
@Thelouicraft

Am besten du zeichnest die Parabel, und überlegst wie eine normalparabel ausschaut. Welchen Wert hat die Variable a bei einer Normalparabel? Verändere den Wert von a gleich 1 mit Faktor 2 bzw Faktor 1/und zeichne diese so kannst du das am besten verstehen. Natürlich kannst du im Netz nach fertigen und Lösungen suchen oder aneinen grafischen Taschenrechner benutzen.

Oder hier

https://www.wolframalpha.com/input?i=2%28x-3%29%5E2%2B1