Prismen alle Formeln?

2 Antworten

Es sei die Grundfläche = G, die Mantelfläche = M, die Anzahl an Seiten = n, die Gesamtoberfläche = A, das Volumen = V, die Länge der Grundfläche = a, die Breite der Grundfläche = b, die Breite einer bestimmten Seitenfläche = c und die Höhe des Prismas und gleichzeitig die Höhe einer Seitenfläche = h.

Es gilt:

Zur Berechnung von G müsstest du die Formel je nach Seitenanzahl des Prismas variieren. Bei einer rechteckigen Grundfläche würde G = a × b (Wobei es sich dann um einen Quader handeln würde.), bei einer dreieckigen Grundfläche G = ½ × a × b gelten. Beim Trapez bin ich überfragt, dafür müsste ich erst nachschlagen.

M = n × c × h

A = 2G + M

V = G × h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest die Formeln nicht auswendig lernen (in einer Prüfungssituation verwechselt man schnell etwas).

Stell dir den Körper vor, aus welchen Flächen er besteht und wie sich daraus die Formel ergibt.