Extremwertaufgabe: Glasscheibe?

2 Antworten

Zur Extremwertbestimmung: Notwendig für eine (relative) Extremstelle ist, dass die erste Ableitung den Wert null annimmt. Anschließend kannst Du z.B. mit dem Vorzeichenwechselkriterium von A' weitermachen.

Zum Def.-Bereich: Du schreibst gar nichts dazu, wer oder was oder wie x bei Dir ist. Ohne dieses Wissen kann ich nichts dazu sagen.
(Ich vermute aber mal, dass x zwischen 0 und 100 liegen muss.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

wenn du noch nicht ableiten kannst, dann musst du den Scheitelpunkt bestimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=5S1v0m39nz8&t=258s

Fragewurm16
Fragesteller

ich kann schon ableiten. Danke, komme aber trotzdem nicht weiter

Ellejolka  06.11.2018, 18:00
@Fragewurm16

zeig mal deine Nebenbedingung;

und wenn die Zielfunktion richtig ist, kannst du sie doch ableiten und dann =0 setzen.