Extremwertaufgabe?Definitionsmenge?

2 Antworten

soweit ist alles richtig

du hast halt zwei Bedingungen für b, einmal b>0 und dann b<10
beides zusammen führt zur Definintionsmenge

bei deiner Lösung hast du A(b) bei der auf dem Aufgabenblatt A(l)
die Definitionsmenge bezieht sich immer auf die Variable, von der die Zielfunktion abhängig ist

in beiden Fällen kommt man auf die Lösung b=5 und l=10 und A_max=50

Sarahmoro
Fragesteller

Danke, heißt also meine Definitionsmenge wäre auch richtig?

MichaelH77  27.12.2023, 15:44
@Sarahmoro

ja, weil du die Nebenbedingung nach der anderen Variable aufgelöst hast und somit deine Zielfunktion von der anderen Variablen abhängig ist, deshalb die andere Definitionsmenge

Wieso kommt eine andere Definitionsmenge raus? Ich habe doch nur statt b nach l aufgelöst?

Weil Du zwei Mal b aber nur ein Mal l hast.