Kann man binomische Formeln umstellen?

4 Antworten

Ja. Das ist ja ein Produkt mit zwei Faktoren (den Klammern) und in einem Produkt kann man die Faktoren beliebig vertauschen.

Du kannst da nichts umstellen. Zumindest nicht sinnvoll. Natürlich bringt dass was du in deinem Beispiel gemacht hast nichts, aber es ist erlaubt. Du kannst ja Produkte vertauschen, und das Ergebnis verändert sich nicht!

Liebe Grüße,
Leon

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist problemlos möglich. Die Ausdrücke (a+b) und (a-b) sind in diesem Fall Faktoren und dürfen vertauscht werden.

binomische Formeln

1) (x+b)=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

3) a²-b²=(a+b)*(a-b)

Nummer 3) anwenden

weitere Formeln,siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Binomischer Lehrsatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert