Frage zur Fehlerfortpflanzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, y wird in Abhängigkeit von x gemessen und x in Abhängigkeit von a. (Natürlich kann die horizontale Variable auch mal a genennt werden, muss nicht immer x sein). Und das y in der 2. Formel ist vermutlich ein Schreibfehler und soll x heißen.

In der 2. Formel wird der Messfehler bei a1, Δa1, multipliziert mit der Steigung der Funktion x(a) an der Stelle a1, anschaulich ja sinnvoll um aus Δa1 den "fortgepflanzten" Fehler Δx1 in x zu erhalten, die Steigungstangente in a1 bildet ja den horizontalen Bereich Δa1 in den vertikalen Bereich Δx1 ab.

Ob die 1. Formel die Δx-Werte aus der 2. Formel benutzen sollen oder ob die beiden Formeln voneinander unabhängig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Im 1. Fall hättest Du ja eine 2-stufige Fehler-Fortpflanzung.