Woran erkenne ich, ob eine e-Funktion verkettet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sobald im Exponenten (Hochzahl) von e etwas anderes als NUR x steht, musst du die Kettenregel anwenden;

Exponent ableiten und vorne hinschreiben; sonst alles lassen.

Bsp

f(x) = e^(2x)

f ' = 2•e^(2x)

sie muß halt aussehen wie eine Funktion, d.h. es muß irgend eine rechnerische Abhängigkeit eines Terms von x dastehen.

Beispiele:

f(x) = e^(2x)          f'(x) = e^(2x) * 2
                             = 2 e^(2x)

f(x) = 2e^(x² - 1)     f'(x) = 2 e^(x² - 1) * 2x
                             = 4x * e^(x²-1)

In den Klammern stehen eigenständige Funktionen, die du für sich ableiten musst, um das Ergebnis dann mit der äußeren Ableitung zu multiplizieren.

Beachte, dass die Ableitung von e^z immer e^z ist, egal wie lang der Term z ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb