Wann Produktregel, wann Kettenregel - Mathematik?

7 Antworten

Produktregel:

Die Produktregel kannst Du immer anwenden, wenn Du ein Produkt hast, in diesem in dem einen Faktor eine Variable, sowie in dem anderen eine vorkommt.

Beispiele:

  •

Die Ableitungsregel gilt wie folgt:

Beispiele mit Ableitung (links Ausgangsfunktion, rechts Ableitung)

  •

Kettenregel:

Die Kettenregel kannst Du immer verwenden, wenn Du einen Ausdruck hast, der in einem anderen "drinnen" ist.

Zum Beispiel kannst du v(x)=2x in u(x)=sin(x) packen, also u(v(x))=sin(2x).

Beispiele:

  •

Die Ableitungsregel gilt wie folgt:

Beispiele mit Ableitung (links Ausgangsfunktion, rechts Ableitung)

  •
Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
TBDRM  27.06.2022, 16:22

Bei der Kettenregel ist im ersten Beispiel u(x)=Wurzel(x) und v(x)=2x+1 ;)

Ich nehme mal als Beispiel:

die Produktregel nimmt man bei Produkten, also:

 Die kettenregel nimmt man bei verkettung:

Produktregel bei f(x) = (x² - 3) * (2x³ - x² + 7)
f' = uv' + vu'

Kettenregel bei f(x) = (x² - 4)³
Ganze Klammer wie x behandeln,
dann mal Ableitung Klammerinhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Produktregel: wenn zwei Funktionen über eine Multiplikation miteinander verbunden sind.

Kettenregel: wenn zwei Funktionen ineinander verschachtelt (verkettet) sind.

...das sagt aber eigentlich schon der jeweilige Namen der Regel.

Produktregel wird angewandt, wenn du ein Produkt von Funktionstermen hast. Bsp:

Kettenregel wendest du an, wenn du verschachtelte Funktionen hast. Bsp:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung