Wozu dienen und was bedeuten „log“ „lg“ und „ln“ in der Mathematik?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

log ist der Logarithmus zu einer Basis, die angegeben sein sollte, wenn die fehlt ist log der Logarithmus zur Basis 10

---

lg ist der Logarithmus zur Basis 10

---

ln ist der natürliche Logarithmus zur Basis e

Badystyly
Fragesteller

D.h „ln“ verwendet man für E-Funktionen und „log/lg“ für Funktionen ohne das „e“?😂

ln = logarithmus naturalis = natürlicher Logarithmus = Logarithmus mit der Eulerschen Zahl e als Basis

lg = Zehnerlogarithmus = Logarithmus zur Basis 10

log --> im englischen Sprachraum dasselbe wie ln (...)

log --> im deutschen Sprachraum dasselbe wie der Logarithmus zur Basis 10

log_b(...) = Logarithmus zur Basis b

Bei lg, log und ln handelt es sich um Kurzschreibweisen für Logarithmen. Mehr Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus

Lg