Frage zu einer Kettenregel Beispiel Aufgabe

Beispielaufgabe zu Ableitung mit Kettenregel - (Mathematik, Kettenregel, beispielaufgabe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Vom zweiten auf den dritten Schritt wurde einfach nur zusammengefasst. Vielleicht helfen dir diese Schwischenschritte:

5(x^3 + 2x)^4 * (3x^2 +2)

= (x^3 + 2x)^4  *  5 *  (3x^2 +2)

= (x^3 + 2x)^4 *  (15x^2 +10)

Die 5 wurde also einfach mit der zweiten Klammer multipliziert. (:

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ays95
Fragesteller

und warum gerade mit der zweiten und nicht wie's da steht mit der ersten ?

jokii44  26.05.2015, 08:54
@Ays95

Weil bei der ersten klammer ein hoch 4 steht. Wenn man die mit der 5 multiplizieren wollen würde,  müsste man diese klammer erst auflösen und bei hoch 4 ist das ganz schön kompliziert und wird auch ziemlich lang. Wenn man es hingegen mit der 2. Klammemultiplizierent bleibt es kurz und übersichtlich.  Es liegt also an der hoch 4. Verstanden? ;)

Ays95
Fragesteller
@jokii44

jap ich hab's verstanden :) Vielen Dank :D

Der zweite Klammerausdruck wurde mit der 5 multipliziert, um die Gleichung zusammenzufassen :)

Das ist eigentlich total simpel ^^ da wurde einfach die 5 "reimultipliziert" :

(3x² +2) *5 = (15x² + 10)