Wann brauch ich die Kettenregel, wann die Produktregel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Produktregel kann angewendet werden, wenn der Funktionsterm der abzuleitenden Funktion aus Produkten zweier oder mehrerer Funktionen besteht.

Beispiel:

f ( x ) = sin ( x ) * ( x + 1 )

Hier besteht f ( x ) aus dem Produkt der Funktionen u ( x ) = sin ( x ) und v ( x ) = ( x + 1 ) Somit kann f ( x ) nach der Produktregel

f ' ( x ) = u ' ( x ) * v ( x ) + u ( x ) * v ' ( x )

abgeleitet werden, also:

f ' ( x ) = cos ( x ) * ( x + 1 ) + sin ( x ) * 1

.

Die Kettenregel kann angewendet werden, wenn der Funktionsterm der abzuleitenden Funktion aus einer Funktion besteht, deren Argument wiederum eine Funktion ist ("verkettete Funktionen")

Beispiel:

f ( x ) = sin ( x ² +1 )

Hier hat f ( x ) die Form

f ( x ) = g ( h ( x ) )

mit

h ( x ) = x ² + 1

und

g ( x ) = sin ( h ( x ) )

Nach Kettenregel gilt dann:

f ' ( x ) = h ' ( x ) * ( g ' ( h ( x ) )

= 2 x * cos ( x ² + 1 )

Die Produktregel bei einem Produkt: f(x) = g(x) ∙ h(x)

Die Kettenregel bei einer Verkettung: f(x) = g(h(x))

Es kann auch beides gleichzeitig vorkommen: f(x) = g(h(x)) ∙ u(x)

danke!:) wenn beides gleichzeitig vorkommt, wie muss ich denn dann vorgehen?

@prettyreckless1

Dann müssen logischerweise beide Regeln angewandt werden. In welcher Reihenfolge man die Regeln anwendet, spielt keine Rolle; unter Umständen kann der Rechenweg dadurch mal länger oder kürzer werden.

@prettyreckless1

danke!:) wenn beides gleichzeitig vorkommt, wie muss ich denn dann vorgehen?

In dem Beispiel f(x) = g(h(x)) ∙ u(x):

f '(x) = g(h(x)) ∙ u(x) = | Produktregel

(g(h(x))'·u(x) + g(h(x))·u'(x) = | Kettenregel

g'(h(x))·h'(x)·u(x) + g(h(x))·u'(x)

Aber besser, man übt das an konkreten Beispielen.