Wieso darf man die Produktregel nicht in meiner Beispielaufgabe anwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Produktregel brauchst Du nicht, wenn einer der Faktoren eine Konstante ist, die beim Ableiten stehenbleibt.

Natürlich kannst Du die Produktregel in Verbindung mit der Kettenregel trotzdem anwenden, dann mußt Du es aber richtig machen:

f(x)=2, f'(x)=0, g(x)=e^(2x), g'(x)=2e^(2x)

Dann ist f(x)*g'(x)+f'(x)*g(x)=

2*2e^(2x)+0*e^(2x)

Der rechte Summand ergibt also Null, denn Null mal irgendetwas ist Null.

Bleibt nur noch der linke Summand: 2*2e^(2x)=4e^(2x)

Genau das wäre herausgekommen, wenn Du 2e^(2x) nach der Kettenregel abgeleitet hättest: 4e^(2x)

Hättest Dir das ganze Brimborium also sparen können.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.05.2016, 14:33

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Die Produktregel benutzt man nur wenn auf beiden Seiten ein x ist. Wenn du dann v und u bestimmst muss nähmlich in beiden teilfunktionen ein x enthalten sein.

Nee !! Hier handelt es sich um eine Konstante (Koeffizient).Siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln" Konstantenregel !!

Beispiel :  y=f(x)= 3 *x^2 abgeleitet f´(x)=3 *2 *x=6 *x

Beispiel : f(x)=sin(x) * x^2 hier "Produktregel" anwenden, weil die Gesamtfunktion f(x) das Produkt aus 2 Einzelfunktionen ist

allgemein f(x)=f1(x) * f2(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wie iokii schon sagt, kannst du auch im 2. Beispiel die Produktregel anwenden, nur ist es nicht nötig:

2e^(2x) mit der Produktregel und der Kettenregel abgeleitet:
0*e^(2x)+2*e^(2x)*2

Sobald du also eine Konstante hast, die abgeleitet 0 ergibt, musst du die Produktregel nicht so anwenden... Die Kettenregel brauchst du aber in beiden Fällen:
- Produktregel bei f(x)*g(x)
- Kettenregel bei f(u(x))
-> also Prudukt und Kettenregel bei f(u(x))*g(x)

Du kannst auch auf 2 * e^(2x) die Produktregel anwenden, in der Produktregel musst du dann aber auch beide Faktoren einmal ableiten, und um e^(2x) abzuleiten brauchst du dann nunmal die Kettenregel.