E-Funktion Schnittpunkt mit der x-Achse?

7 Antworten

Doch doch du darfst den ln() auch anwenden wenn du a*e^x hast :)

e^2x = 4 * e^x | ln()

ln( e^2x) = ln(4 * e^x )

jetzt LOG-Gesetze anwenden:

ln(e^ax) = ax * ln(e) = ax * 1 ; ln(e) = 1

ln(a * b) = ln(a) + ln(b)

Anwenden:

2x = ln(4) + ln(e^x)

2x = ln(4) + x * ln(e)

2x = ln(4) + x | -x

x = ln(4)

Das wäre die Alternative zu @NoTrolling

Du kannst beide Seiten der Gleichung durch die e^x teilen. Dann steht da

e^2x / e^x = 4

ln auf beiden Seiten, anwenden, daran denken, dass im ln das "/" zu "-" wird.

Ich glaube dein erster Schritt, 4e^x auf die andere Seite zu bringen, bringt dich hier nicht weiter. Ich würde erst einmal von der Ausgangsgleichung ein e^x ausklammern.

e^x*(e^x-4)=0

Jetzt muss gelten e^x = 0 (kann nicht sein) oder e^x-4 = 0

Die zweite Gleichung kannst du jetzt mit ln lösen. Hoffe das war verständlich, sonst kannst du gerne nachfragen.

e^(2x)-4e^x=0
e^(2x)=4e^x
2x*ln(e)=ln(4)+x*ln(e)
2x=ln(4)+x
x=ln(4)

Klammere doch mal e^x aus.

Du hast dann die Gleichung stehen:

e^x(e^x-4)=0

Hilft dir das weiter?