Schnittpunkt X-Achse=Nullstelle?

2 Antworten

1. Ist die Nullstelle der X-Achsenabschnitt?

Korrekt.

2. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Aufgaben, also wie gehe ich vor bzw welche Formel?

Wenn du die Schnittpunkte mit der x-Achse berechnen möchtest, setzt du y=0 und berechnest x.

Wenn du die Schnittpunkte mit der y-Achse berechnen möchtest, setzt du x=0 und berechnest y.

Stey17
Fragesteller

Danke. Aber ich meinte den Unterscheid wie ich die einzelnen und den gemeinsamen Schnittpunkt errechnen. Muss ich die Funktionen dann gleich setzten?

TechnikSpezi  27.03.2021, 13:55
@Stey17

Wenn du die gemeinsamen Schnittpunkte der beiden Funktionen berechnen möchtest, musst du sie gleichsetzen, richtig.

1. Ja

2. Da sollst dich die Schnittpunkte der beiden Funktionen ermitteln, also die Punkte, wo f(x) = g(x) ist.