Was ist der Unterschied zwischen nullstelle und Schnittpunkte?

3 Antworten

Nullstelle:

Die Stelle (also der x-Wert), wo der Graph die x-Achse schneidet/berührt.

Nullpunkt:

Der Punkt (also x- und y-Wert) bei dem der Graph die x-Achse schneidet/berührt.

Schnittstelle:

Die Stelle bei der sich der Graph mit iwas schneidet.

Schnittpunkt:

Der Punkt bei der sich der Graph mit iwas schneidet.

Nullpunkte/Nullstellen sind demnach spezielle Schnittpunkte/-stellen. Eben mit der x-Achse ;).

f(x) = 0 bedeutet die Nullstellen zu suchen.

Schnittpunkte ergeben sich durch sich schneidende Graphen oder zwischen Graph und y- oder x-Achse! Letzterer Schnittpunkt(e) ist(sind) der/die Nullstelle(n) mit  y= 0 und der Schnittpunkt mit der y-Achse ist die Konstante in der Funktion!

Nullstellen sind die Schnittpunkte eines Funktionsgraphen mit der x-Achse.

Schnittpunkte sind allgemein die Punkte, wo sich 2 Graphen schneiden.