Wie berechne ich den Schnittpunkt der y-Achse bei Exponentialfunktionen?

6 Antworten

Wenn der Graph die y-Achse schneidet, hat sie an dieser Stelle den x Wert 0.

Also setzte in deiner Funktionsgleichung für x=0 ein, um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu ermitteln.

Tipp: Wenn du einen Schnittpunkt mit der x-Achse finden sollst, setzt du doch y auf Null, denn für alle Punkte auf der x-Achse ist der y-Wert Null. Jetzt möchtest du umgekehrt einen Punkt auf der y-Achse finden, was gilt wohl für den x-Wert eines solchen Punktes?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
rebecca1newland
Fragesteller

Naja x=0, aber wenn ich das ganze berechnen möchte komme ich mit diesem 3^(0-1) nicht klar. Wie löse ich das auf?

PhotonX  19.05.2019, 20:51
@rebecca1newland

Nun, 0-1 ist doch -1, oder? Und 3^(-1) ist nach der Potenzregel

a^(-n) = 1/a^n

gleich 1/3^1 oder 1/3.

für jede Funktion y=f(x)=... gilt Schnittstelle mit der y-Achse bei x=0

y=f(0)=2*3^(0-1)-18=2*3^(-1)-18=2/3-18=0,666-18=-17,333..=-17 1/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Schnittpunkt der y-Achse entspricht ja x=0. Also einfach für x 0 einsetzen und Gleichung lösen.

Wie bei allen anderen Funktionen auch.. da die y achse ja bei x = 0 ist, einfach für x 0 einsetzen🤷