Treffen sich Logarithmus und Exponentialfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für a < 0 in a^x schneiden sich beide potentiell mehrmals, z.B. für f(x) = (-e)^x und g(x) = ln(x). Für a = 0 in a^x schneiden sie sich überall.

Für a > 0 schneiden sie sich nicht:

Für x < 0 nicht, da der Logarithmus auf negativen reellen Zahlen nicht definiert ist.

Für x > 1 nicht, da log(1) = 0 und a^1 = a > 0, und der Logarithmus asymptotisch langsamer wächst.

Für x zwischen 0 und 1 ist der Logarithmus negativ ist, a^x aber positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
lucasbun3d
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe eine Präsentation in einem Leistungskurs der Mittelstufe gehalten und das hat mir echt geholfen!