Umkehrfunktionen Exponentialfunktion?

das habe ich für g und die umkehrfunktion von g.. sieht irgendwie nicht so richtig aus.

3 Antworten

ich mache es mit 10-er log

f :

2y = 2^x

lg(2y) = x•lg(2)

x und y vertauschen

lg(2x) = y•lg(2)

f^-1

y = lg(2x) / lg(2)

g

y/3 = 2^(-x/2)

usw

Allesklar0
Fragesteller

Juchhuu danke dass du mit den 10erlog rechnest, das verstehe ich. und war auch endlich mal nachvollziehbar für mich. Habe es eben so nachgereechnet und auch im Grafikprogramm eingegeben. passt alles :) Jetzt mache ich mich noch an die g funktion

Hallo,

X=log2(2y)

Jetzt noch x und y tauschen. Dann bist du fertig.

Bei g noch mit -2 multiplizieren und dann x und y tauschen.

🤓

PS:

G:y= 3*2^(-x/2)

y/3=2^(-x/2) |log

log(y/3) = -x/2 • log(2) |•(-2)/log(2)

-2•log(y/3)/log(2) = x

--> y = -2•log(x/3)/log(2)

Allesklar0
Fragesteller

ich habe jetzt daraus resultierend für g
(nochmal neu angesetzt mit log10)
x= log10(x/-6) / Log10(2)

Ich habe meine Antwort ergänzt.

Wie die -2 bei dir in den Logarithmus kommt, verstehe ich nicht.

Allesklar0
Fragesteller

Ja das habe ich gerade auch gemerkt dass das wohl nicht so so gehört. und das x2 nicht da rein sollte. Danke für die erklärung