Woran erkennt man ob man die Produkt oder Kettenregel braucht?

3 Antworten

Such einfach nach dem Rechenzeichen, wenn eins da ist. Bei "mal" kommt als Erschwerung hinzu, dass der Punkt häufig weggelassen wird. Aber du findest dann immer x mehrfach in der Funktion und nicht mit Plus oder Minus verbunden.

2x³ + 3x² - x +1 ist kein Produkt.
(x² - x - 1) * (3x³) ist eines, also Produktregel, wobei du dieses hier auch ausmultiplizieren könntest. Die Ableitungen sind identisch.

x² cox x, da ist auch ein "mal" vor dem Kosinus. Da kannst du nicht ausmultiplizieren, also zwangsweise Produktregel.

Die Funktion einer Funktion sieht z,B. so aus:
cos (x³ - x²) [ Kein Malzeichen möglich ]
Dann ist die Kettenregel am Zug, weil du ja innen drin eine Funktion hast, von der dann noch ein Kosinus gebildet wird. Du denkst dir das am besten so: ich leite die Klammer ab, ob ob da x stünde
-sin (x3 - x²)
und leite dann die "innere Funktion" auch noch mal ab
3x² - 2x
und multipliziere die beiden Terme.

Kettenr. bei e^.... und (3x²+5)^12 und sin(2x) zB

Porduktr. bei 3x * e^x zB

Produkt und Kettenregel bei 4x * (3x+1)^11 zB

Je nachdem, ob man ein Produkt, oder eine Kette (verkettete Funktion) vor sich hat...

Deine Frage ist ähnlich wie: Woran erkennt man, ob man eine Angel oder ein Lasso braucht? ....

LG ;-)

" Je nachdem, ob man einen Fisch, oder ein Pferd fangen will" :-)

0

Wann brauch ich die Kettenregel, wann die Produktregel?

Hallo! Ich schreibe Montag ne Matheklausur und bin grad dabei zu lernen. Die Kettenregel und die Produktregel an sich versteh ich, nur ist mir noch nicht ganz klar, wann ich welche benutzen muss. Mit beiden rechnet man doch die Ableitung einer Funktion.. Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Woran erkennt man den Unterschied zwischen traurig sein und Herz gebrochen?

Woran erkennt man den Unterschied? Sehr traurig sein oder gebrochen sein?

...zur Frage

Woran erkennt man Früchte, Beeren, etc?

Ich würde gerne wissen, wann man weiß, ob etwas eine Beere ist oder eine Frucht.

Habe gehört, dass Äpfel Früchte sind und kA, alles so kompliziert.

...zur Frage

Wann erkennt / ist man Depressiv?

Hey....
Ich wollte mal fragen woran man erkennt ob man Depressiv ist

...zur Frage

Woher weiß man, wann man die Produktregel und wann man die Kettenregel andwenden muss?

Hey, ja mein problem ist, dass ich nicht weiß, wann man die und wann man die andere Regel anwenden muss. Und Erklärungen wie: Produktregel muss man andwenden, wenn ein produkt vorhanden ist und kettenregel wenn die funktion verschachtelt ist helfen mir iwie nicht weiter weil ich z.b nicht genau weiß, was mit einem produkt gemeint ist. Also könnt ihr mir das ganz einfach erklären, also für dumme?:D

...zur Frage

Mathe abitur stochastik, wann baumdiagramm, wann vierfeldertafel, wann binomialverteilung?

woran erkennt man bei einer stochastikaufgabe, wann man baumdiagramm, vierfeldertafel und wann man die binomialverteilung braucht, also B(n;p;k)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?