Partielle Differenzierbarkeit in alle Richtungen?

1 Antwort

Du hast das h bei dem Ausdruck im Nenner falsch rausgezogen. Es gilt sqrt(h^2) = |h|, nicht h.

Somit existiert der Grenzwert nicht, wenn h gegen 0 geht, da der linksseitige und rechtsseitige Grenzwert unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
tothemoon18
Fragesteller

Ah perfekt, das macht natürlich Sinn! Kann ich dir vielleicht noch eine andere Frage stellen zum Thema Definition stetige Differentierbarkeit? Angenommen man hat eine stetig ergänzbare Funktion wieder R2->R (kritische Stelle (0,0)). Sagen wir partielle Ableitungen existieren und nun überprüft man diese auf Stetigkeit. Müssen diese Ableitungen dann zwingend 0 ergeben im Punkt (0,0), dass man von stetiger Differenzierbarkeit sprechen kann?

Und eine komplett andere Frage, im Allgemeinen müssen partielle Ableitungen in einem Punkt (x,y) nicht gleich sein, wenn es sich um eine stetig Differenzierbarkeit Funktion handelt oder?

Danke im Voraus!

tothemoon18
Fragesteller

Ich meine die partiellen Ableitungen in Koordinatenachsenrichtung