Wer kann gut Formeln umstellen?

3 Antworten

S:=s(t)=s*sin(w*t)<=> S/s = sin(w*t)<=> arcsin(S/s) = arcsin(sin(w*t)) <=> arscin(S/s) = w*t <=> t = w^(-1)*arscin(S/s).

Der Arkus-Sinus, arcsin, ist hierbei die Umkehrfunktion des Sinus, d.h., dass für alle x für die die Sinus-Funktion umkehrbar ist, arcsin(sin(x))=sin(arcsin(x))=x.

VG,

dongodongo.

t = arcsin ( s(t) / ŝ ) / w

t1(s) = (1/w) arcsin(s/ŝ)

Das ist eigentlich nicht so schwierig.

Aber Obacht: Wenn man das so in den Taschenrechner eingibt (es muss |s|<|ŝ| sein), dann spuckt er genau einen Wert aus. Es gibt aber eine zweite Lösung t2(s) = pi - t1(s) und es gibt von beiden Lösungen unendlich viele Wiederholungen, die mit der Periode T = 2 * pi / w aufeinander folgen.

Du solltest das am besten graphisch veranschaulichen, indem Du die Sinus-Kurve zeichnest sowie die Waagrechte zum vorgegebenen Wert von s.

Sorry Tippfehler: t2(s) = pi / w - t1(s)

0

Formelumstellung Körper wichtig! :)

An gutefrage Support: Das ist keine Hausaufgabe ich brauche diese Sammlung da ich auf Google dazu nichts finden konnte und die Formelumstellung wirklich beherrschen muss.

Zu meiner Frage: Weiß wer wo ich Formelsammlungen für das Umstellen der Körper einzelnen Körper wie z.b pyrasmiede oder prisma etc herbekomme? Wenn z.b nur ein Teil gegeben ist und mann dadurch die komplette Formel umstellen muss

...zur Frage

Muss man die formel nach beta umstellen?

hallo community, ich sitze an einer aufgabe und komm hier nicht weiter:

sin(alpha) : sin(beta) = c1 : c2 (in der aufgabe stehen diese als bruch da)

alpha = 30° ; c1 = 224000 km/s ; c2 = 299711 km/s

ich soll nach sin(beta) umstellen aber es kommt immer das falsche ergebnis heraus (in den lösungen steht, dass beta 0,6690 ist & ich erhalte immer etwas von 0,3736)

wisst ihr wie man diese formel richtig umstellt oder kennt ihr Seiten wo man soetwas ausrechnen kann wo aber auch der rechenweg erklärt ist?

vielen lieben dank im voraus!! :)

...zur Frage

Omega beim Fadenpendel

Hallo zusammen, Ich frage mich, warum ich die Formel von Omega=phi/t auch beim Fadenpendel benutzen darf. Beim FEDERpendel ist es ja klar, da die Schwingung mit einer gleichförmigen Kreisbewegung übereinstimmt. Aber wo findet sich beim Fadenpendel dieser Zusammenhang? Danke im Voraus

...zur Frage

Formeln umformen (Physik)?

Ich bin echt schlecht in Umformen, deswegen brauche ich Hilfe, diese Formel umzuformen:

lamda(Wellenlänge) = g(Gitterkonstante) mal sin[tan^-1(a(Maxima-Abstand) durch e(Abstand zwischen Gitter und Schirm))],

kurz

λ = g•sin[tan¯¹(a/e)]

...zur Frage

Physik mischtemperatur formel umstellen?

Ich würde die Formel: T (mischtemperatur) = m1 × c1 × t1 + m2 × c2 × t2 / m1 × c1 + m2 ×c2 gerne auf c1 auflösen, danke im voraus :)

...zur Frage

Woher komm die Luftwiderstand Formel her?

Much würde interessieren wer das erfunden hat und wann er/sie das entdeckt hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?