Ein Stein fällt in einen Brunnen. Nach 10 Sekunden hört man den Aufschlag. Wie tief ist der Brunnen?

8 Antworten

Wenn es nicht ganz genau sein soll (was ohnehin wegen des Luftwiderstandes nicht geht), ist diese Abschätzung viel schneller als die Rechnung:

1) In 10 s erreicht der Stein 100 m/s, fällt also im Mittel mit 50 m/s. Das sind 15% der Schallgeschwindigkeit.

2) Die 10 s entfallen somit zu 8,5 s Fallzeit und 1,5 s Schall-Laufzeit.

3) In 8,5 s erreicht der Stein 85 m/s, im Mittel also 43 m/s. Mal 8,5 s ergibt einen Fallweg von 366 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ergibt eine quadratische Gleichung ...

Freier Fall: s = 0,5*g*t1²

Schall: s = c* t2

t = t1 + t2

gegeben t, c, g

0,5*g*t1² = c * t2

mit t2 = t - t1 ergibt sich

0,5*g*t1² = c *t - c*t1

0,5 *g *t1² + c*t1 - c*t = 0

Mitternachtsformel verwenden zur Lösung ...

einsetzen, t1 ausrechnen und in 1. Gleichung einsetzen, s ausrechnen, fertig.

Trissitan2305  11.10.2023, 02:56

ich glaube er wollte nur wissen wie tief der stein ca viel und keine mathe aufgabe

t = t1 + t2 = 10s

s = 1/2 g(t1)²

und

s = c*t2 mit c als Schallgeschwindigkeit.

3 Unbekannte

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Geschwindigkeit, Beschleunigung, freier Fall)

Fallzeit plus Zeit, die der Schall nach oben braucht. Kann man ausrechnen.