physik stein fällt in den brunnen?

5 Antworten

Du hast die Strecke die der Stein zurück legt:

s=(1/2)*g*t1^2

Und die Strecke die der Schall zurück legt:

s=c*t2

Die Zeit insgesamt setzt sich aus

t=t1+t2

Zusammen.

s=c*t-c*t1

c*t-c*t1=(1/2)*g*t^2

0=(1/2)*g*t^2+c*t1-c*t

Jetzt wendest du die Mitternachtsformel an und kannst t1 berechnen und den Rest muss ich dir glaube ich nicht erzählen ;) ist halt ne einfache Quadratische Gleichung.

https://www.youtube.com/watch?v=ZywdPuXR0S0

Venka516
Fragesteller

ich habe in der schule nur mit der p q formel gerechnet.

DoctorBibber  27.08.2022, 22:49
@Venka516

Mitternachtsformrl ist genauso easy du hast folgende Form:

0=ax^2+bx+c

Und die Formel ist dann einfach:

X=(-b+/-wurzel(b^2-4ac))/(2a)

Der Vorteil hier ist, dass du anders wie bei pq nicht den Faktor vor dem x^2 loswerden musst

Venka516
Fragesteller

ich seh da irgendwie nicht durch

DoctorBibber  27.08.2022, 23:09
@Venka516

Gebe mal auf Youtube "mitternachtsformel dorfuchs" ein nach dem Song vergisst du das nie wieder ;)

Ansonsten ist Mathematrix auch sehr zu empfehlen.

Von Experte mjutu bestätigt

Erstelle doch erst einmal eine Gleichung und ermittle, wie sich die Zeit zusammensetzt:

 Die Zeiten kannst du durch die entsprechenden Formeln ersetzen:

 Die einzige unbekannte Größe ist jetzt s, also die Tiefe des Brunnens. Also stellst du nach s um, setzt die anderen Werte ein und löst die Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Venka516
Fragesteller

ist die umgestellt gleichung (((t^2*g)/2) *v) / 2 ?

irgendwie kreige ich die gleichung nicht umgestellt, habe so eine noch nie umgestellt.

Venka516
Fragesteller

kann mir jemand das bitte umstellen?, ich sitze schon so lange daran und verzweifle übelst.

Du könntest in die beiden Formeln für freien Fall und Schall "x" für die Tiefe eintragen, beide Formeln zu einer Gleichung verbinden und dann x errechnen.

So kompliziert sind die beiden Gleichungen nun wirklich nicht.

Andererseits, bei der zu erwartenden Genauigkeit (Messung von Zeit und Tiefe) ist der Beitrag der Schallgeschwindigkeit zur Bestimmung der Brunnentiefe wahrscheinlich vernachlässignar.

Venka516
Fragesteller

ne ich soll das mit der schallgeschwindigkeit machen.

BurkeUndCo  27.08.2022, 21:35
@Venka516

Gesamtdauer = t

Fallzeit = t_fall

Schallzeit = t - t_fall

s = 1/2 a (t_fall)²

s = V_Schall x (t - t_fall) = V_Schall x t - V_Schall x t_fall

Gleichsetzung egibt

1/2 a (t_fall)² = v_Schall x t - v_Schall x t_fall

1/2 a (t_fall)² + v_Schall x t_fall = v_Schall x t

Die rechte Seite lässdte sich mit den bekannten Angaben direkt ausrechnen.

Dann hast du eine quadratische Gleichung für die Fallzeit

Und dann die Falltiefe durch Einsetzen der Fallzeit.

Kris, UserMod Light  27.08.2022, 21:25

Kurzer Überschlag: Bei einer Brunnentiefe von 115 Metern braucht der Schall 0,5 Sekunden, es blieben also 6 Sekunden Freier Fall. Das wären aber rund 177 Meter. Die Schallgeschwindigkeit sollte man also besser nicht vernachlässigen.

Da musst du eine Gleichung aufstellen, welche die beiden Zeiten von Stein und Schall addiert und gleich 6,5 Sekunden setzt.