Gleichmäßig beschleunigte Bewegung und gleichförmige Bewegung?

3 Antworten

Erstelle aus dem Diagramm je eine Funktion. Die Parabel könnte die Gleichung haben:

S(t) = ax² (+bx + c)

Hier ist c = 0, weil die Parabel durch den Ursprung geht und b = 0 weil die Parabel nicht in x-Richtung verschoben ist. Nun setzt du einen Punkt ein aus der Grafik, zum Beispiel (7|100) und bestimmst so c.

S(t = 7) = 100 = a * 49 = 100

a = ca. 2

Deine Funktion heißt nun S(t) = 2t²

Die Geschwindigkeit erhälst du wenn du die Funktion ableitest nach t.

S'(t) = v(t) = 4t

Die zweite Funktion bekommst du schnell raus mit Steigungsdreieck.

v(t) = 40/6 = 6,67

Jetzt kannst du beide Funktionen gleichsetzen und nach t auflösen. Das ist dann der Zeitpunkt an dem beide Fahrzeuge die gleiche Geschwindigkeit haben.

Aurel8317648  17.12.2021, 00:18

ups, ein kleiner Rechenfehler: v(t) = 40/6 = 6,67 und nicht 23,33

Beide Autos haben an der Stelle des Diagramms die gleiche Geschwindigkeit, an der die Steigung der beiden Graphen gleich ist, also in etwa bei t = 2 Sekunden und s = 8 cm, denn v = ds/dt = 1. Ableitung von s(t) = Steigung

Du suchst nach dem Schnittpunkt der Ableitung der Funktionen

ds/dt = v(t)

dv/dt = a(t)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen