Freier Fall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben

h=(1/2)*g*t(1)^2

h=c*t(2)

t=t1+t2

Die Therme müssen gleich sein. Wir setzen für t(2)=t-t(1) ein

c*(t-t(1))=(1/2)*g*t(1)^2

Jetzt ausklammern, die gleichung 0 setzen und hier würde ich die Mitternachtsformel verwenden.

Wir erhalten 2 Lösungen. Ein t1 mit negativen Vorzeichen und positiven. Das t1 mit negativem Vorzeichen ist physikalisch nicht sinnvoll.

Die Zeit t = 4,41 s setzt sich zusammen aus der Zeit t1 für das Fallen des Steins und der Zeit t2 für die Zeit des Schallsignals. Es ist t = t1 + t2 . Fpr t1 und t2 gibt es entsprechende Formeln mit Hilfe derer die Zeit jeweils aus der Strecke berechnet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.