Physikaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)
Woody03
Fragesteller

Wow, vielen Dank fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Lösung. Damit kann ich auch meine Rechenschritte vergleichen.

Beruht das auf eigener Rechnung? 😳👏

Halswirbelstrom  15.02.2022, 18:03
@Woody03

Diese Aufgabe habe ich im Verlauf meiner beruflichen TĂ€tigkeit x-Mal gerechnet.

LG H.

Woody03
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Wieso so oft? 😅

Und wie genau kommt man auf t1= 1,47s.

Das habe ich doch nicht ganz verstanden

Halswirbelstrom  22.02.2022, 15:59
@Woody03

Das Ergebnis (Lösung der quadratischen Gleichung) x1 = 0,004 ist ein Tippfehler. Das richtige Ergebnis ist x1 =1,47. Bitte nachrechnen.

Woody03
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Ok, jetzt gibt es nur noch eine Sache die ich nicht verstehe:

Wie kommst du auf

[x]= 1s

[c]= 1m mal s hoch minus 1

[g]= 1m mal s hoch minus 2

Das wĂ€re noch ganz nett zu wissen 🙏đŸ„ș

Halswirbelstrom  22.02.2022, 17:38
@Woody03

Das Formelzeichen in eckiger Klammer ist die Einheit der physikalischen GrĂ¶ĂŸe und dient an dieser Stelle als Hinweis.

s=v×t da wir die Strecke brauchen und Zeit und Geschwindigkeit gegeben sind

Also kommt da s=v×t=343,2m/s ×1,5s=514,8m heraus

Da wir die Strecke zum Brunnenboden und zurĂŒck beachten mĂŒssen, mĂŒssen wir die Strecke halbieren.

SĂ·2=514,8mĂ·2=257,4m

So tief ist der Brunnen.

oetschai  15.02.2022, 16:11

Du willst also behaupten, dass der Stein in den Brunnen mit durchschnittlich Schallgeschwindigkeit braust...???

Janomikado  15.02.2022, 16:15
@oetschai

Wusste dass irgendwas komisch ist und das wars. Man muss das zwar fĂŒr den RĂŒckweg bedenken aber gut.

Woody03
Fragesteller
@oetschai

Ja, meine Lehrerin sagte auch schon, dass irgendetwas im die 10m raus kommt, aber weiter weiß ich nicht

Aufgabe 144 auf https://physikaufgaben.de

Dort mit ausfĂŒhrlicher Lösung.

Woody03
Fragesteller

Woher weißt du welche Aufgabe das von den tausenden ist 😳😅