Wie kann man das lösen(Mathe)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

s = 1/2 * a * t^2

s ist die Tiefe des Brunnen.

a ist die Erdbeschleunigung.

t die Falldauer.

Littlethought  30.05.2022, 17:51

Aber der Schall braucht Zeit um an das Ohr zu gelangen.

MankoChin  30.05.2022, 17:55
@Littlethought

Der Fragesteller hat aber die Falldauer direkt angegeben und nicht die Dauer, bis man etwas hört.

Littlethought  30.05.2022, 17:58
@MankoChin

Der Sinnzusammenhang innerhalb einer Aufgabenstellung sollte schon berücksichtigt werden.

s=1/2 g (t hoch 2)

Die gemessene Zeit T ist die Summe aus der Fallzeit t1 und der Zeit für das Schallsignal t2. Also t1 + t2 =T . Der zurückgelegte Weg ist für Stein und Schallsignal gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Fallbeschleunigung beträgt etwa 9,81m/s^2 wieso s^2? Da du guckst wie viele Meter pro Sekunde du pro Sekunde dazu bekommst also m/s/s=m/(s*s) =m/s^2.

Jetzt Falldauer von 3,2 Sekunden und du hast es

Fallbeschleunigung.

Du hast alles, was du brauchst.