ZUFALLSEXPERIMENT über Schere Stein Papier Brunnen - Mathe Klasse 7?

3 Antworten

Dafür muss man nicht mal den Ereignisraum aufstellen.

Gehen wir, entgegen der Logik, davon aus, dass alles zufällig geschieht;

Die Chance, ein beliebiges Element zu wählen, ist 1/4.

Die Schere verliert, wenn der Brunnen oder der Stein kommt ---> 2* 1/4

Der Stein verliert, wenn der Brunnen oder das Papier kommt ---> 2* 1/4

Das Papier verliert, wenn die Schere kommt ----> 1/4

Der Brunnen verliert, wenn das Papier kommt ---> 1/4

Die Chance, zu verlieren, ist also für Papier und Brunnen, sowie Stein und Schere gleich. Auch die Gewinnchancen von Brunnen und Papier sind gleich, beide gewinnen gegen zwei Elemente und verlieren gegen eins, bei einem gibt es unentschieden.

Warum schreibt mir dann einer:

Dein Ereignisraum ist eher

{Schere;Stein;Papier;Brunnen} X {Schere;Stein;Papier;Brunnen}

Allerdings ist dieses Spiel als Zufallsexperiment ungeeignet, weil die Auswahl nicht zufällig geschieht.

0
@FreakyTag

Allerdings ist dieses Spiel als Zufallsexperiment ungeeignet, weil die Auswahl nicht zufällig geschieht.

Sagte ich auch.

Dein Ereignisraum ist eher

{Schere;Stein;Papier;Brunnen} X {Schere;Stein;Papier;Brunnen}

Den Ereignisraum habe ich nicht gelistet, da man ihn nicht braucht.

0
@MeRoXas

Und ich hab eine dringende Frage.. Warum schreibt man im Ergebnisraum mit 2 Würfeln zB 2,1 1,2 obwohl das dieselben Zahlen sind nur unterschiedliche Reihenfolgen? Kann man das 1,2 auch weglassen und einfach 2,1 schreiben?

0
@FreakyTag

Kann man das 1,2 auch weglassen und einfach 2,1 schreiben

Nein, bloß nicht! Diese Annahme ist unter anderem der Grund, warum die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathematik verhältnismäßig jung ist, da eben diese Unterscheidung nicht gemacht wurde!

Es ist wichtig, ob du zuerst die 1 und dann die 2 würfelst, oder zuerst die 2 und dann die 1! Das sind 2 verschiedene Ergebnisse!

1
@MeRoXas

Und wann weiß ich, dass ich im Ergebnisraum zb. {(Schere,Papier);(Papier;Stein)} und nicht nur {Schere;Papier;Stein..} eintragen muss ??

0
@FreakyTag

Der Ergebnisraum besteht hierbei aus mehreren Elementen:

{Schere, Stein} {Schere, Papier} {Schere, Schere} {Schere, Brunnen}

{Stein, Schere} {Stein, Papier} etc.

Das ist hier wichtig, weil wichtig ist, was Person 1 wählt.

Das ist also ein Zufallsexperiment unter Beachtung der Reihenfolge.

Es gibt auch welche, welche ohne Beachtung der Reihenfolge stattfinden, zum Beispiel das Ziehen von Buben aus einem Skatspiel. Wenn es nicht explizit verlangt wird, ist nicht wichtig, welcher Bube gezogen wird, sondern nur, ob überhaupt einer gezogen wurde.

0

ok also es geht ums verlieren also:

E(Schere)= {Stein, Brunnen} = 2/4 (weil ingesamt 4 Möglichkeiten sind was der andere macht, er kann ja auch schere, stein, brunnen oder papier und von den insg. 4 Möglichkeiten verliert schere 2 mal)

E(Papier)= {Schere} = 1/4

E(Brunnen)= {Papier} = 1/4

E(Stein)= {Brunnen, Papier} = 2/4

So das sind die Wahrscheinlichkeiten, kannst du jetzt noch in Prozent umrechnen. Ich hoffe das stimmt so. LG

Brunnen gewinnt zweimal gegen Schere und Stein, Schere gewinnt nur gegen Papier , Papier gewinnt gegen Brunnen und Stein und Stein gewinnt nur gegen Schere . So ist beim Brunnen und Papier eine höhere Chance zu gewinnen was man mit Statistik ( Arithmetische mittel ) genau berechnen kann Schere und Stein haben so eine größere Verlierchance

Ich will es berechnen!!

0

Bestrafung für "Schere Stein Papier"?

Ein Freund und ich wollen "Schere Stein Papier" Spielen und der verlierer soll etwas als "bestraffung" abkriegen. es sollte eher in die richtung schmerzahaft gehen, anderes kommt aber auch gelegen :). Danke im vorraus :)

...zur Frage

Stein, Schere, Papier = Drogen?

Da ich momentan dabei bin mich für meine mündliche Prüfung (Thema Drogen) vorzubereiten, habe ich schon eine ganze Menge über das Thema gegooglet. Allerdings bin ich heute morgen auf das Thema Stein, Schere, Papier gestoßen, was laut meinen Informationen bedeutet:

Stein: Crack Schere: Heroin Papier: LSD

Auch soll dieser Titel für eine Art Interview Sendung über einen Drogenabhängigen sein. Okay, gut -aber jetzt zu meiner Frage: Warum ist Stein ausgerechnet Crack, Schere Heroin und Papier LSD? Gibt es dafür einen genaueren Hintergrund? LG

...zur Frage

Warum wird mir dies falsche angezeigt in Python?

Hallo ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor kurzem begonnen mir Python anzueignen und bin nun bei dem Thema Funktionen auf ein Problem gestoßen....

Dies ist mein Programm:

def Winner(): .......tipp=int(input("1-Schere, 2-Stein, 3-Papier:") .......return tipp

tipp=Winner()

(Die .... sind nur dafür da das richtig eingerückt ist)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand vlt. erklären könnte was ich falsch gemacht habe das return immer rot hinterlegt wird und Syntax error steht ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter....

Wäre sehr sehr dankbar für alle Zeit und Mühen ud würde mich im Voraus bereits bedanken für jede Antwort da ich wirklich schon sehr verzweifelt bin.

Hoffnungsvolle, dankbare GRüße!!

...zur Frage

Schere Stein Papier Frageeee

Soll ich bei Schere Stein Papier als erstes immer Stein Schere oder Papier nehmen?

...zur Frage

Schere,Stein,Papier mit mehreren?

Wie sind die Spielregeln, wenn mehrere Menschen gleichzeitig Schere,Stein,Papier spielen? Also dann gibt es ja mehrere mit z.B. Papier und Stein. Wie geht das?

...zur Frage

Zu dritt Schere, Stein, Papier - wie umsetzen?

Wie würdet ihr zu dritt das Spiel Schere, Stein, Papier umsetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?