Reaktionszeit eines Torwarts in Physik berechnen?

1 Antwort

Da muss man ein paar Annahmen treffen.

Erst mal die Basis: 95km/h = ca 26m/s., Bis zur Torlinie braucht der Ball aus

v=s/t 0,42s

in diesen 0,42s muss der Torwart die Arme in Position bringen oder sich in die Flugbahn des Balles werfen.... und auch reagieren. Diese Bewegungen und den dafür notwendigen Zeitbedarf können wir schlecht abschätzen. Nehmen wir an, dass der Ball genau auf den Torwart und in einer Höhe von 1,80m fliegt, dann muss der Wart seine Hände in diese Position brignen... Der Weg des Balles wird etwas länger als 11m, nämlich 11,1m... aber das lassen wir außer acht.

Wenn wir dem Wart 0,2 Sekunden geben, um die Arme hochzureißen, dann hat er noch 0,26 Sekunden um zu reagieren. Ene Entscheidung ist in dieser Zeitspanne nicht mehr möglich. Der Wart entscheidet vor seiner Bewegung, wie er handeln wird.

Will der Wart in eine Ecke fliegen, dann braucht er dazu länger als die Arme hochzureißen . . dann bleibt weniger Zeit für die Reaktion...