Physik?

3 Antworten

Nein, das ist aber auch nicht wichtig.

Du hast 41.15m Brems- und 17.8m Reaktionsweg,
da 41.15+17.8 = 58.95 ist, reicht es.

ekkd6i3o
Fragesteller

Also sind alle Ergebnisse richtig?

s= 1/2*(-6) * 3.7²

Hier fehlen die Einheiten, die man immer mitschleppen sollte, um mögliche Fehler im Ansatz erkennen zu können.

v/a=t = 22,22m/s * -6m/s² = 3,7s

Das ist falsch aufgeschrieben, aber richtig gerechnet. Statt * muss da / stehen.

s= 1/2*(-6) * 3.7²

Diesen vereinfachten Ansatz kann man nehmen, wenn man die Bremsbeschleunigung positiv einsetzt, um den Betrag des Bremsweges auszurechnen. Wenn man mit der negativen Beschleunigung rechnet, müsste der korrekte Ansatz lauten:

s = vo * t + 1/2 a * t^2 = 22,22 m/s * 3,7 s + 1/2 * (-6 m/s^2) * (3,7 m/s)^2
= 82,21 m - 41,07 m = 41,14 m

Dann fehlt noch die Zusammenfassung:

Halteweg = Reaktionsweg + Brenmsweg = 17,8 m + 41,14 m = 58,94 m

Ergebnis: Das Auto kommt rechtzeitig vor dem Hindernis zum Stillstand.

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

In deinen Gleichungen macht das Minus keinen Sinn (ist Strenggenommen falsch, weil die Gleichungen (v/a=t = 22,22m/s * -6m/s² = 3,7s) nicht stimmen und eine Negative Stecke herauskommt). Die Verzögerung ist zwar eine negative Beschleunigung, aber im Kontext der Gleichung muß sie positiv eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
ekkd6i3o
Fragesteller

Also stimmen meine ganzen Ergebnissen?

Brainchild  02.08.2021, 14:20
@ekkd6i3o

Das habe ich nicht nachgerechnet, nur überflogen. Die negativen Vorzeichen solltest du auf jeden fall wegmachen. Die Formeln müssten aber stimmen.

Tannibi  02.08.2021, 14:23
@ekkd6i3o

Die Zahlen habe ich nicht nachgerechnet; in der dritten
Zeile muss

/ -6m/s²

statt

* -6m/s²

stehen. Ansonsten ok.