Bewegungsenergie berechnen?

3 Antworten

muss ich da einfach beim ersten dann 20 km/h nehmen und das dann :3,6?

Nein. Umwandeln in m/s ist ok, aber 1/2m(v1)² -1/2 m(v2)² = 1/2m((v1)²-(v2)²)

Bei a sollst du ja eine Energiedifferenz berechnen, der einfachste Weg ist hier der naive: ΔE(kin) = E0(kin) - E1(kin)

E0(kin) = 0.5*m0*(v0)^2

E1(kin) = 0.5*m1*(v1)^2

--> ΔE(kin) = E0(kin) - E1(kin) = 0.5*[m0*(v0)^2] - 0.5*[m1*(v1)^2]

Nun ist aber die Masse des Fahrzeugs (wenn wir Relativismus und Benzinverbrauch und den janzen Käse vernachlässigen) konstant: m0 = m1 = m

--> ΔE(kin) = m*(v0)^2 - m*(v1)^2

Den konstanten Faktor m und 0.5 können wir raus holen:

ΔE(kin) = 0.5*m*[(v0)^2 - (v1)^2]

So kommst du dann auch auf die Formel von Wechselfreund.

Anonym123456958
Fragesteller

Aber ich kann auch einfach erstmal die Bewegungsenergie von 70 km/h und dann von 50km/h rechnen und die dann subtrahieren oder?

Ja du kannst auch erst die Energien ausrechnen und dann subtrahieren, das ist aber nicht so elegant. ^^

Anonym123456958
Fragesteller

Ok alles klar danke dir