Die Masse eines Nukleons (Proton oder Neutron) beträgt ungefähr 1,66 • 10 ⁻²⁴ kg. Berechne die Masse des He4-Kerns.?

4 Antworten

ein He-Kern besteht aus mehreren Nukleonen. Aber einfache Addition der Nukleonenmassen stimmt nicht, von der Masse geht noch die Bindungsenergie ab, die bei der Fusion freiwird...

https://youtu.be/T2I66dHbSRA?si=f56i4cuY5_aWzeqs

Übrigens ist die angegebene Nukleonenmasse um den Faktor 1000 zu groß. Sicher dass kg gemeint sind und nicht g?

Doktorelektrik  24.09.2023, 11:36

Auch deshalb war die Angabe mit "ungefähr" spezifiziert....

QUELLE: K.I.

Keinen Schimmer, aber klingt plausibel

Um die Masse des He4-Kerns zu berechnen, multiplizieren wir die Anzahl der Nukleonen im Kern mit der Masse eines Nukleons.

Der He4-Kern besteht aus 2 Protonen und 2 Neutronen.

Masse des He4-Kerns = (Masse eines Protons + Masse eines Neutrons) * Anzahl der Nukleonen

Masse des He4-Kerns = (1,66 • 10⁻²⁴ kg + 1,66 • 10⁻²⁴ kg) * 4

Masse des He4-Kerns = 6,64 • 10⁻²⁴ kg * 4

Masse des He4-Kerns = 26,56 • 10⁻²⁴ kg

Die Masse des He4-Kerns beträgt etwa 26,56 • 10⁻²⁴ kg.

Doktorelektrik  24.09.2023, 11:22

Wenn KI nicht mal 1,66 + 1,66 richtig "ausrechnen" kann, dann ist das allenfalls RB (= reale Blödheit).

Das kannst6 du aber sehen, dass es falsch ist. Vertraue niemals ungeprüft solchen Angaben, zumindest siehst du, dass die Berechnung falsch ist. Kann dann das Ergebnis noch stimmen?

Sei kritischer!

korbandallas  24.09.2023, 11:29
@Doktorelektrik

ja krass, da hätte ich Ihr schon mehr zugemutet - wird in Zukunft auf alle Fälle beherzigt, hab Dank

Doktorelektrik  24.09.2023, 11:33
@korbandallas

Ne, das Ganze ist totaler Bockmist, da stimmt nix.

Der Fehler ist der Anspruch durch die falsche reißerische Vokabel "Intelligenz" - vergleichbare Ansätze hatten wir schon vor 30 Jahren mal mit der Fuzzy-Logik. Kennt heute keiner mehr....

willi55  24.09.2023, 20:50

Das ist leider Unsinn, da Proton und Neutron jeweils Nucleonen sind. Es genügt also den gegebenen Wert mit dem Faktor 4 zu multiplizieren, da He-4 eben 4 Nucleonen enthält. Der erhaltene Wert ist etwas zu groß, da die Bindungsenergie nach E = m*c² noch abgezogen werden muss (davon ist in der Aufgabe aber nichts zu lesen).

korbandallas  24.09.2023, 22:34
@willi55

Ich kann da leider nicht mitreden, zurzeit zumindest – gib mir bis morgen Zeit, dann eigne ich mir alle erforderlichen Kenntnisse an – wird ja 'ne zu übersteigende, Formelsammlung dazu geben ^^

Verändert sich die Masse nicht durch den Einfluss der dann tätigen Kräfte übertragenden Teilchen??

(Als Massendefekt (auch Massenverlust) bezeichnet man in der Kernphysik den Massenunterschied zwischen der tatsächlichen Masse eines Atomkerns und der stets größeren Summe der Massen der in ihm enthaltenen Nukleonen (Protonen und Neutronen).)

Du solltest ermitteln, woraus ein He4 - Kern besteht. Mit diesem Wissen, kannst du dann die Masse bestimmen.