Wie berechne ich die Kernspinquantenzahl I anhand des Kern-Schalenmodells?

1 Antwort

Du verwechselst hier den Kernspin und den Elektronenspin gekoppelt an den Bahnspin. Die Kopplung von Elekronspin und Bahnspin spielt sich weit außerhalb des Atomkerns ab.

Den Gesamtspin eines "Atomkernes" (eben den Kernspin) kann man tatsächlich bis heute nicht berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZitrusLiebe
Fragesteller

Hier steht doch ganz klar Kernspin?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspin

Ich beziehe mich auf das Schalenmodell im Atomkern, nicht die Hyperfeinstrukturaufspaltung (?).

bmke2012  01.06.2023, 15:58
@ZitrusLiebe

Ja, steht da. Leider ist diese Formel an dieser Stelle komplett falsch. Sie beschreibt die Spin-Bahn-Kopplung von Elektronen und hat so gar nichts mit dem Kernspin zu tun!

Zeig es Deinem Prof und der wird Dir dasselbe sagen.

ZitrusLiebe
Fragesteller
@bmke2012

Danke. Diese Kernspins treiben mich schon seit Wochen in den Wahnsinn. Leider ist der Artikel kaum mit Quellen belegt. Das angegebene Buch hilft nur bedingt.

bmke2012  01.06.2023, 16:11
@ZitrusLiebe

Ja, nicht jeder Artikel auf Wikipedia hält, was er versprcht!

Für Deine aktuellen Themen solltest Du folgende Begriffe in der Fachliteratur (und nicht Wikipedia) suchen:

  • Elektronenspin
  • Bahnspin
  • Atomorbital
  • Spin-Bahn-Kopplung
  • Atomschalenmodell

... und Atomphysik ist nicht gleich Kernphysik.

Reggid  01.06.2023, 16:34
@bmke2012
Leider ist diese Formel an dieser Stelle komplett falsch.

die formel an sich ist nicht falsch. j=l+s ist ganz allgemein gültig.

aber man müsste halt für jedes nukleon l und s und die relative orientierung zueinander wissen.