Welche Aufgaben besitzen Protonen und neutronen im kern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich abstossen und anziehen oder so?

18

Wie können sie sich Bitteschoen abstoßen? Zumal ist da die starke Kernkraft, die sie festhält. Zweitens, ist das Proton positiv geladen und das Neutron neutral

0

das sind Nuklearteilchen aus der die Materie besteht. Ohne die gibt es auch keinen Kern

55

Richtig, denn sie sind der Kern.

0

Die Protonen müssen gleich der elektronenanzahl sein, sonst zerfällt Materie. Den Neutronen fällt mir keine Aufgabe ein. Wenn Neutronen zusätzlich in ein Element reinkommen, entstehen daraus Isotope.