Welche Aufgaben besitzen Protonen und neutronen im kern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich abstossen und anziehen oder so?

MiBeX  19.07.2012, 18:33

Wie können sie sich Bitteschoen abstoßen? Zumal ist da die starke Kernkraft, die sie festhält. Zweitens, ist das Proton positiv geladen und das Neutron neutral

Die Protonen müssen gleich der elektronenanzahl sein, sonst zerfällt Materie. Den Neutronen fällt mir keine Aufgabe ein. Wenn Neutronen zusätzlich in ein Element reinkommen, entstehen daraus Isotope.

das sind Nuklearteilchen aus der die Materie besteht. Ohne die gibt es auch keinen Kern

alchemist2  20.08.2009, 17:14

Richtig, denn sie sind der Kern.

Sie sind nicht im Kern. Sie umkreisen den Kern.

newcomer  20.08.2009, 13:50

ein Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen. Um die kreisen Elektronen

MiBeX  19.07.2012, 18:35

Dies würde stimmen, wenn man ein antimaterie Kern betrachtet.

JCooper98  11.12.2013, 21:27
@MiBeX

@mibex: nein, bei Antimaterie sind nicht einfach Protonen und Elektronen vertauscht. Stattdessen gibt es ganz neue Teilchen, z.B. das Positron, den "Partner" des Elektrons. Sie stimmen in fast allen Eigenschaften überein, doch die Ladung des Positrons ist umgekehrt (+1 ) trotzdem entspricht es NICHT einem Proton, denn dieses hat z.B. eine völlig andere Masse und unterscheidet sich auch sonst vollkommen vom Positron,