Neutronen-Protonen-Verhältnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Coulomb-Abstoßung der Protonen untereinander steigt mit dem Quadrat der Protonenzahl.

Die "Starke Wechselwirkung", die die Nukleonen untereinander zusammenhält, ist so extrem kurzreichweitig, dass sie gerade mal zum nächsten Nukleon reicht - die Anziehung durch die "Starke Kraft" steigt also nur linear mit der Anzahl der Nukleonen.

Ist auch eine Frage der Definition eines "Elementes" gemäss Periodensystem. Es gibt sehr wohl viele Zwischenstufen mit nur geringfügig mehr Neutronen im Kern, aber die akzeptieren wir nicht als Elemente, sondern nur als Isotope. Erst, wenn Protonen dazu kommen, wird wieder ein neues *Element" gelistet, quasi ein "Snapshot" aus der ganzen Reihe von Isotopen und Elementen. Würden die Isotope genauso gelistet, stiege die Anzahl der Neutronen im Kern im Periodensystem also gewissermassen "viel langsamer" an.

Ja, das ist mir auch bewusst. Meine Frage war eher, weshalb bei kleinen Elementen die Protonenzahl oft etwa der Neutronenzahl entspricht, aber dann bei den Isotopen von grösseren Elementen es im Nuklid einige mehr an Neutronen wie Protonen hat.

0

Wie bestimmt man anhand des Beispiels Natrium, die Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern, ...

...sowie die Anzahl der Elektronen in den verschiedenen Schalen?

...zur Frage

Was ist Ordnungszahl, Massenzahl ...?

Hi, also ich schreibe morgen eine Klausur, die "schweren" aufgaben verstehe ich, komischerweise bin ich aber ein wenig am überlegen bei den etwas "einfacheren" :D

also ich lese überall, dass die Ordnungszahl der Protonen nur ist und dann lese ich dass die Ordnungszahl die Anzahl der Protenen / die Anzahl der Elektronen ebenfalls ist. welches nun ?

Die Nukleonen sind ja die Protonen und die Neutronen zusammen. Aber das ist doch auch die Massenzahl, kann es sein das ein Atom z.b 10 Nukleonen hat aber eine Massenzahl von 19 ( habe jz mal Fluor genommen).

Beispiel Fluor :

Anzahl nukleonen : 10 Anzahl protonen : 9 Anzahl neutronen : 1 Anzahl elektronen : 9

ist das Richtig ? bin voll verzweifelt :/

...zur Frage

Atomradien kleiner bzw. grösser?

Guten Tag.
Mir liegt ein Diagramm meiner Lehrerin vor, welche den Atomradius im Vergleich zu der Anzahl Protonen stehen. Das Diagramm steigt bei jeder neuen Schale massiv an, jedoch sinkt es dann auch gleich wieder. Als Begründung ist die steigende Anzahl Protonen angegeben. Jedoch sinkt teilweise z.B bei der Ordnungszahl 13 es unter den Atomradius der Ordnungszahl. Jedoch steigt doch mit der steigenden Schalenanzahl doch auch die Grösse? Oder mach ich hier grundlegende Überlegungsfehler?
MfG und Danke schon im Voraus

...zur Frage

Wie viele Neutronen hat das Uran Atom?

Also es hat ja 92 Protonen, aber eine relative Atommasse von 283,03. Hat es dann ca.191 Neutronen?

...zur Frage

Ordnungszahl; Protonen etc. Wie kann man Atommasse in u herausfinden?

Hallo Leute! (:

Ich sitze grade über meinen Chemiehausaufgaben und bin etwas ratlos.. Wir haben eine Tabelle, die wir vervollständigen müssen, also Symbol, Ordnungszahl, Zahl der Protonen, Zahl der Neutronen, Zahl der Elektronen und Atommasse in u angeben.

Symbol ist ja klar, kann man ja schnell ablesen (im PSE). Ordnungszahl ist ja die untere linke Zahl, z.B. Kalium 19. Protonen sind doch gleich der Ordnungszahl? Und Neutronen kann man durch die Rechnung Elektronen - Ordnungszahl herausfinden? Und Elektronen stehen oben links, über der Ordnungszahl.?

Ist das soweit alles richtig?

Und jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich die Atommasse in u denn herausfinden?

Ganz liebe Grüße ((:

...zur Frage

haben alle elemente im pse gleich viele protonen wie neutronen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?