Neutronen-Protonen-Verhältnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Coulomb-Abstoßung der Protonen untereinander steigt mit dem Quadrat der Protonenzahl.

Die "Starke Wechselwirkung", die die Nukleonen untereinander zusammenhält, ist so extrem kurzreichweitig, dass sie gerade mal zum nächsten Nukleon reicht - die Anziehung durch die "Starke Kraft" steigt also nur linear mit der Anzahl der Nukleonen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ist auch eine Frage der Definition eines "Elementes" gemäss Periodensystem. Es gibt sehr wohl viele Zwischenstufen mit nur geringfügig mehr Neutronen im Kern, aber die akzeptieren wir nicht als Elemente, sondern nur als Isotope. Erst, wenn Protonen dazu kommen, wird wieder ein neues *Element" gelistet, quasi ein "Snapshot" aus der ganzen Reihe von Isotopen und Elementen. Würden die Isotope genauso gelistet, stiege die Anzahl der Neutronen im Kern im Periodensystem also gewissermassen "viel langsamer" an.

thebestcouple
Fragesteller

Ja, das ist mir auch bewusst. Meine Frage war eher, weshalb bei kleinen Elementen die Protonenzahl oft etwa der Neutronenzahl entspricht, aber dann bei den Isotopen von grösseren Elementen es im Nuklid einige mehr an Neutronen wie Protonen hat.