Physik vereinfachte Schreibweise H4?

2 Antworten

Es scheint kein Weg daran vorbeizuführen, daß man die Zahl hinter dem Element­sym­bol als Massenzahl interpretiert, also ist wohl von einem Wasserstoff­isotop mit Mas­sen­zahl 4 die Rede, das dann im Kern ein Proton und drei Neutronen haben müßte.

Tatsächlich ist dieses Isotop ⁴H sogar bekannt; es ist exxxtrem instabil und zerfällt unter Aussendung eines Neutrons zu Tritium (³H), mit einer spektakulären Halb­werts­­zeit von sage und schreibe 1.4⋅10⁻²² Sekunden. In dieser Zeit legt das Licht ein paar Dutzend Protonendurchmesser zurück. Viel kurzlebiger kann ein Atomkern also nicht mehr sein.

Was dieser höchstexotische Kern in der Schule verloren hat, darfst Du mich aber nicht fragen. Ich verstehe zwar ein bißchen Physik, aber Physiklehrer und Physik­lehr­bücher können trotzdem eine unüberwindliche Hürde darstelllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
JubaBam
Fragesteller

Wissen Sie, wie man Protonen ausrechnet?

indiachinacook  26.09.2021, 16:57
@JubaBam

Das Elementsymbol gibt die Zahl der Protonen an: H=1, He=2, Li=3. Notfalls mußt Du in einer Tabelle nachsehen („Ordnungszahl“).

JubaBam
Fragesteller
@indiachinacook

Da ich schon dabei bin. Eine anderer Aufgabe ist: Erläutere die Schreibweise 9/4 Be und 12/6 C

Würden Sie sagen, dass diese Erklärung reicht?:

Die 9 bei Be ist die Massenzahl und 4 die Protonenzahl. Die 12 ist ebenfalls die Massenzahl und 6 die Protonenzahl.

indiachinacook  26.09.2021, 17:36
@JubaBam

Man macht das gerne mit hochstellter Massenzahl und tief­gestell­ter Ord­nungs­zahl, z.B. ¹²₆C (idealerweise sollten die beiden Zahlen übereinander stehen, aber das geht leider bei gutefrage nicht). Diese Schreibweise enthält nicht mehr Information, aber erspart Dir das Nachschlagen der Ordnungszahl.

Ziehe von der Zahl am Element die Ordnungszahl ab, dann hast du die Anuahl der Neutronen.

JubaBam
Fragesteller

Könnten Sie vllt ein Beispiel schreiben, damit ich das besser nachvollziehen kann? 😅

JubaBam
Fragesteller

Also z.B. ist die Ordnungszahl von Ni (Nickel) 28 also ziehe ich 28 von 60 aber und das ergibt 32?