Wie viele Protonen und Neutronen hat C12 und warum?

4 Antworten

Die obere Zahl im PdE ist die Ordnungszahl und gleichzeitig die Anzahl der Protonen des Elements.

Die untere Zahl ist die Massenzahl, sie drückt aus, wie schwer ein Element ist. Dabei haben Protonen und Neutronen einen Wert von ca. 1, während Elektronen eine für Schulzwecke vernachlässigbar geringe Masse haben.

Da Kohlenstoff (C) 6 Protonen und eine Masse von 12 hat, hat es 12-6=6 Neutronen.

Die Massezahl ist ein Durchschnittswert, da es auch Atome mit einer anderen Anzahl von Neutronen geben kann.

Kohlenstoff hat nun mal 6 Protonen (und 6 Elektronen), weil es das Element ist, welches im Periodensystem an der 6. Stelle steht. (Theoretisch ist es zwar andersrum, aber egal) Darüber muß man nicht diskutieren, weil das nun mal so ist.

Und weil die Atommasse von Kohlenstoff 12 ist (bzw. fast genau) und Protonen und Neutronen das gleiche Gewicht haben. müssen also neben den 6 Protonen im Kern auch noch 6 Neutronen drin sein. Sonst käme man ja nicht auf 12.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff#Isotope

Wie du jetzt aber auf Kobalt 60 (Co60) kommst, bleibt mir ein Rätsel.

Danke dir :) Hatte mich dummerweise verschrieben und meinte natürlich C12 und nicht Co60... sorry :D

0

Ich verstehe nicht genau, was du meinst, aber soviel: C12/6 (oben/unten) heißt: 6 Protonen, 12 Nukleonen (beim Namen bin ich mir nicht ganz sicher), d. h. Protonen + Neutronen
=> Anzahl_d_Neutronen = Anzahl_d_Nukleonen - Anzahl_d_Protonen = 12 - 6 = 6

Danke!! Du hast mir sehr geholfen!!:) Und ich hatte mich am Anfang dummerweise verschrieben...meinte natürlich C12 und nicht Co60

0

woran erkenne ich ein Isotope

Woran erkenne ich zb . bei Kohlenstoff das er ein Isotope ist??

Beispiel:

Ein Element ist immer definiert als die Zahl seiner Protonen Kohlenstoff z.b. hat immer 12

Aber die Zahl der Neutronen kann unterschiedlich sein So kann Kohlenstoff 10, 11, 12, 13 usw. Neutronen haben Das sind die Isotope

habe das im forum gefunden??

woher soll ich wissen ob Kohlenstoff verschieden viele Neutronen haben kann? wo sehe ich das?

...zur Frage

Warum halten Neutronen Protonen im Atomkern zusammen?

Hallo, ich wollte wissen ob mir jemand eine einfache erklärung für die bindende wirkung von neutronen im atomkern geben könnte! Also Neutronen bestehen aus 2 down und einem up quark, protonen aus 2 up und 1 down quark, wie genau funktioniert der gluonenaustausch, verstehe ich es richtig, dass neutronen und protonen ein down bzw upquark austauschen und so im kern alternieren? Ist das die starke wechselwirkung? Leider habe ich selber keine guten erklärungen finden können, auch wiki hat mich da im stich gelassen, danke im vorraus!

...zur Frage

Welche Funktion haben Neutronen im Atomkern?

Bzw warum haben sich Neutronen und Protonen überhaupt zusammengeschlossen, obwohl sie sich nicht anziehen? Ich weiß, dass Protonen von der starken Kernkraft zusammengehalten werden. Ist das die selbe Kraft die Protonen und Neutronen zusammen hält?

...zur Frage

Warum fallen Atomkerne nicht auseinander? | Physik

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Atomphysik:

Warum fallen Atomkerne nicht auseinander? Das liegt an den kernkräften. Aber was sind das für kernkräfte und vor allem wirken sie zwischen neutronen und protonen oder protonen und protonen?

Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?