nuklide und isotope - ich bin verwirrt Oo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Nuklid ist einfach ein anderes Wort für Atom. Man gebraucht das Wort Nuklid, wenn man betonen möchte, wie viele Protonen und Neutronen im Atomkern enthalten sind.

Nuklide mit gleicher Protonenzahl gehören zum gleichen chemischen Element und werden Isotope genannt.

Nuklide mit gleicher Neutronenzahl heißen Isotone.

Nuklide mit gleicher Gesamtzahl aller Nukleonen (Protonen und Neutronen) heißen Isobare

Nuklide mit gleicher Protonen UND Neutronenzahl, sind Isomere. Das ist wichtig, um den Gammazerfall zu verstehen, denn hier zerfällt ein Atomkern nur in seiner Energiestruktur in ein Isomer.

Deine zweite Frage, ist etwas schwammig gestellt: Natürlich gibt mehrere Effekte, nämlich, dass das Atom schwerer oder leichter ist. Außerdem sind manche Isotope instabil und somit radioaktiv! Kein Effekt hingegen hat die unterschiedliche Neutronenzahl auf die chemischen Eigenschaften, denn die Atomhülle ändert sich nicht, da die Kernladungszahl die gleiche ist.

VG

dandelin  21.04.2013, 08:29

Iso-top bedeutet am selben Platz im Periodensystem.

(In einer Nuklidkarte sind verschiedene Isotope nicht am selben Platz!)

Nuklid: Atom mit einer bestimmten Anzahl Protonen und Neutronen. Nuklide mit gleicher Protonen, aber unterschiedlicher Neutronenzahl sind Isotope. Isotope unterscheiden sich nur in ihrer Masse. Zwischen Wasserstoff und Deuterium (Wasserstoff mit einem Neutron) ist der Unterschied so groß, dass er sich auch chemisch auswirkt, etwa in der Reaktionsgeschwindigkeit.

ice1234
Fragesteller

Also ist jedes Atom im PSE ein Nuklid? Oo

jobul  20.04.2013, 20:26
@ice1234

Im PSE stehen Elemente. Die meisten bestehen aus mehreren Isotopen. Jedes Isotop ist ein Nuklid.

Isotope besitzen die gleiche Protonenzahl, aber unterschiedliche Neutronenzahl.

zBsp.: Kohlenstoff mit 6 Protonen, aber jeweils 12, 13 oder 14 Neutronen sind alles Kohlenstoff-Isotope.

Ein Nuklid ist dagegen eine eindeutig zugeordnete Atomsorte eines Atoms mittels Protonen und Neutronenzahl.

Man sagt immer "Isotop von einem bestimmten Element". Isotop bedeutet also gewissermassen "Element abc, und zwar mit genau X Neutronen". "Nuklid" meint "ein Atom mit genau x Neutronen und y Protonen".

Oder so: Wenn du von Nukliden sprichst, vergleichst du quer übers PSE. "Uran-238 ist ein schwereres Nuklid als H-1". Wenn du von Isotopen sprichst, vergleichst du innerhalb eines Elements: "H-1 ist ein stabiles H-Isotop, H-3 nicht".