Was genau ist ein Isotopengemisch?

2 Antworten

Hallo

Ein Isotopengemisch ist zum Beispiel Kohlenstoff, dieser besteht aus C12, C13 & C14. 12 und 13 sind stabile Isotope C14 ist hingegen instabil. Kohlenstoff hat 6 Protonen, in seiner häufigsten Form (C12) 6 Neutronen, in C13 7 und als C14 8.

C12 98.9%

C13 1.1%

C14 <10^-9%

Diese Zahlen stimmen für das Jahr 2014.

Die Molare Masse von C ist 12.011g/mol, diese Zahl kommt von der Verteilung der verschieden schweren Atomen. Es ist der "Statistische Schnitt" davon, ein Isotop einzeln betrachtet hat eine andere Molmasse.

Der Anteil der verschiedenen Isotope kann variieren. Aus diesem Grund ändert sich die Molmasse von Isotopengemische mit der Zeit (Betrifft sehr viele Elemente). Diese Isotopengemische nennt man Mischelemente. Elemente die nur ein stabiles Isotop besitzen nennt man Reinelemente.

Uran hat zum Beispiel 18 verschiedene Isotope, dieses das man aber in AKWs benutzt kommt nur zu 0.7% darin vor.

Gehe zu

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotop

und dort zu "Bekannte Isotope".

Du findest hier Beispiele, dass die meisten Elemente nicht nur aus einer Atomsorte bestehen, sondern aus mehreren (Isotope). Die Zusammensetzung aus verschiedenen Isotopen stellt ein Isotopengemisch dar.