Bor isotope?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome bestehen nur aus Neutronen, Protonen und Elektronen. Die Zahl der Protonen legt das Element fest. Die Elektronen neutralisieren die Ladung der Protonen. Isotope eines Elements unterscheiden sich durch die Zahl der Neutronen. Da es keine weiteren Bestandteile gibt, ist das der einzige Unterschied zwischen den Isotopen.

Die unterschiedliche Kernmasse hat minimale Effekte auf die Bahnen der Elektronen. Quantenmechanisch ergibt sich auch eine Auswirkung: Zwei identische Isotope sind nicht unterscheidbar. Ein Molekül mit mehren Boratomen hat deshalb andere Schwingungszustände, wenn sie zu unterschiedlichen Isotopen gehören.