Unterschied Element, Isotop und Atom

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Atom: Grundbaustein der Materie, besteht aus Protonen, Neutronen und Elektronen
  • Element: Atome mit der gleichen Anzahl Protonen gehören zum selben Element; das Element bestimmt die chemischen Eigenschaften
  • Isotop: Atome des gleichen Elements (also identischer Protonenanzahl) mit unterschiedlicher Anzahl an Neutronen bezeichnet man als Isotope; Isotope haben gleiche chemische Eigenschaften, aber unterschiedliche physikalische Zerfallseigenschaften (Lebensdauer, Strahlungsart, Zerfallsprodukte). (Ausnahme: Beim Element Wasserstoff haben H, D und T auch leicht unterschiedliche chemische Eigenschaften.)
lacrima93
Fragesteller

danke!

cg1967  13.11.2011, 22:32

Atom: Grundbaustein der Materie, besteht aus Protonen, Neutronen und Elektronen

Das häufigste Isotop des häufigsten Elementes (sowohl auf der Erde wie auch im Raum) verfügt über keine Neutronen.

Ein Isotop ist eine chem. Verbindung, das sich zu einer anderen chem. Verbindung nur dahingehend unterscheidet, dass es eine andere Anzahl an Neutronen hat.

Atome sind ganz einfach gesagt, der kleinste Teil von etwas, alles besteht aus Atomen.

Kajjo  13.11.2011, 16:42

Nein, Isotope haben mit chemischen Verbindungen (Atom-Atom-Bindungen) nichts zu tun.

atom ist der kleinste baustein und nicht weiter teilbar, isotope sind veränderte atome mit anderer ladung und Elemente sind alle grundlegenden Stoffe die in Verbindungen vorkommen

Alex977  13.11.2011, 16:38

Atome sind sehr wohl spaltbar, man denke an das Thema Atomspaltung

Triton92  13.11.2011, 16:40

gott wenn man keine ahnung hat auch nichts schreiben!!

natürlich sind atome teilbar und zwar in elektonen protonen und neutronen und selbst die lassen sich weiter teilen!

und isotope haben auch keine andere ladung sondern unterscheiden sich in der anzahl der neutronen und wie der name schon sagt sind neutronen neutral geladen,sie geben höhstens auskunft darüber ob das atom/isotop/nuklid stabiel oder nicht stabil ist

elemente sind auch nur reine atome die im pse(periodensystem der elemente)vorkommen

titus6868  13.11.2011, 16:43
@Triton92

was erzählst du denn da fürn müll?? alles was ich gesagt habe stimmt und ich weiß es weil ich chemieprofessor bin.

Triton92  13.11.2011, 16:47
@titus6868

was zum!? wenn du ein professor bist,werde ich mich als nächsten bundeskanzler bewerben,entweder hast du in physik gepennt,weil das primär mit atomphsyik zusammenhängt oder du meinst lustig zu sein indem du nur blödsinn verzapfst!

Kajjo  13.11.2011, 16:43

Isotope haben mit Ladungs rein gar nichts zu tun (vgl. stattdessen Ion). Alles in allem eine irreführende Antwort.

bei element könnte man sagen das das atome sind

isotope unterscheiden sich in ihrer anzahl an neutronen die sie haben