Woher weiß ich, ob ein Element Isotope hat?

2 Antworten

Das kannst Du nicht wissen. Bor hat z.B. zwei stabile Isotope in ähnlichen Mengen, C und N haben auch zwei Isotope, von denen aber eines zu ≈99% dominiert, O hat drei mit einem dominierenden, und F hat überhaupt nur eines.

Das einzige, was man sagen kann: Wenn es zwei oder mehr Isotope in ähnlichen Men­gen gibt (z.B. Li, B), dann ist die Atommasse weit von einer ganzen Zahl entfernt, in den anderen Fällen annähernd ganzzahlig. Aber damit weiß man immer noch nicht genug. Daher bleibt nur eine realistische Möglichkeit: In einer Tabelle oder der Nuklid­kar­te (oder auf Wikipedia) nachsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Zunächst mal hat jedes Element Isotope. Die Frage ist, ob es mehrere stabile (oder in relevanten Mengen vorkommende) gibt, nur eines oder gar keines.
Wissen kann man das nur durch gute Kenntnisse der Kernphysik, und natürlich für einige "wichtige" Elemente, indem man es sich gemerkt hat. Merken tut man es sich vielleicht für eine Handvoll Elemente, vielleicht auch zwei.
Man muss es sich auch nicht unbedingt merken. Für das chemische Verhalten spielt die Neutronenzahl keine Rolle, außer beim Wasserstoff, wo der relative Massenunterschied sehr groß ist.
Also ist es eher ein Randbereich der Chemie, z.B. bei der C-14-Methode.