Unterschied zwischen Elemente und Isotope eines Elements?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unterschiedliche Elemente haben eine unterschiedliche Ordnungszahl. Diese wird auch Kernladungszahl genannt und gibt an, wie viele Protonen sich im Kern befinden.

Unterschiedliche Isotope desselben Elements stimmen in ihrer Ordnungszahl überein, haben aber unterschiedliche Massen.

Die Massenzahl spielt keine Rolle dafür, um welches Element es sich handelt. Beim Betazerfall beispielsweise nimmt die Ordnungszahl um eins zu, die Massenzahl bleibt hingegen gleich. Nach dem Betazerfall liegt ein anderes Element vor, auch wenn in diesem Fall die Massenzahlen übereinstimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elemente unterscheiden sich durch die Ordnungszahl, also die Anzahl der Protonen im Kern.

Isotope haben die gleiche Ordnungszahl, aber verschiedene Massezahlen, weil sie verschieden viele Neutronen im Kern haben.

Chemisch sind Isotope untereinander identisch, weil sie eben die gleiche Zahl von Protonen und damit Elektronen haben. Und die Elektronen für die chemischen Bindungen verantwortlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keyons
14.01.2016, 03:51

Kann es sein das du Ordnungszahl und Massenzahl vertauscht hast?

Auf meine letzte Frage hast du ja geantwortet das 240U zu 240Np wird. = Massezahl bleibt gleich.

1

Elemente unterscheiden sich durch die unterschiedliche Anzahl der Protonen im Kern und bestimmen die chemischen Eigenschaften. Bei Isotopen ist die Anzahl der Protonen im Kern gleich und auch die chemischen Eigenschaften, es ändert sich nur die Anzahl der Neutronen im Kern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

isotope unterscheiden sich in der anzahl der protonen oder neutronen? 

kann ich um die zeit nicht genau sagen :)

bezogen auf die ordnungszahl sind es wohl die neutronen ^^ 

da elektronen und protonenzahl zwangsläufig gleich bleibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
14.01.2016, 03:51

Nein. 

1

Was möchtest Du wissen?