Unterschied zwischen ION und ISOTOP (Physik)?

3 Antworten

Isotope sind einfach normale Atome mit unterschiedlicher Neutronen Zahl, sprich z.b ein Kohlenstoffatom mit einem Neutron mehr ist ein Kohlenstoff Isotop

Ione sind nach außen hin geladen!

"Isotop= Unterscheidet sich in der Neutronenanzahl Ion= Unterscheidet sich in der Elektronenanzahl." Das stimmt...

Ein Ion ist ein Atom oder eine Atomgruppe. die entweder zu viele oder zu wenige Elektronen hat, um elektrisch neutral zu sein. Ionen haben mit der Elektronenhülle zu tun.

Isotope sind Elemente, die sich in der Anzahl der Neutronen im Atomkern unterscheiden aber nicht in der Anzahl der Protonen. Also sind sie chemisch identisch. Isotope haben mit dem Atomkern zu tun.

Physiker sagen: "Chemie ist die Physik der Elektronenhülle" Manche Chemiker hassen das ;-)