Worin unterscheiden sich die Atome verschiedner Elemente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterscheiden sich in erster Linie in der Zahl der Protonen. Die Zahl der Elektronen ist genau so groß, die Zahl der Neutronen ist nicht so wichtig, die kann schwanken.

An der Anzahl der Protonen/Elektronen. Die Neutronen und damit auch die Atommasse können je nach Isotop variieren, aber die Zahl der Protonen und Elektronen bleibt für jedes Element immer gleich.

Atome unterscheiden sich in der Ordnungszahl , gibt die Anzahl der Protonen an , der Massenzahl ,gibt die Atommasse annähernd an , der Nummer der Hauptgruppe , gibt die Anzahl der Schalen an und der Nummer der Periode .

Bei Nummer der Hauptgruppe , meine ich die Elektronen in der äußersten Schale.

0